Melanie Engelhard ist die neue Heimleiterin am Hohenstaufenblick.

Göppingen: Zum 1. Juni übernimmt Melanie Engelhard die Leitung des Christophsheims am Hohenstaufenblick. Nachdem sie bereits seit Oktober 2019 in stellvertretender Funktion für die Heimleitung zuständig war, wird die Verantwortung für die Einrichtung der Christophsbad Klinikgruppe nun gänzlich in ihre fähigen Hände gelegt.

Dagmar Jungblut-Rassl, Geschäftsführerin der Christophsheim GmbH, zeigt sich begeistert von der Entscheidung: „Ich freue mich sehr, dass ich das Christophsheim am Hohenstaufenblick in gute Hände übergeben kann. Frau Engelhard verfügt über die richtigen Qualitäten, um die Einrichtung mit viel Herz und Verstand weiterzuführen.“ Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sich Jungblut-Rassl fortan voll und ganz ihrer Rolle als Geschäftsführerin widmen kann. Bislang war sie in einer Doppelfunktion tätig, da die Heimleitung ebenfalls in ihren Aufgabenbereich fiel. Summa summarum kann man von einer Win-Win-Situation sprechen: Die Doppelbelastung fällt weg und zeitgleich kann sich Jungblut-Rassl auf die Führungskompetenz und Expertise ihrer Kollegin und Nachfolgerin verlassen.

Engelhard empfindet ihre Beförderung als große Ehre. Mit Vorfreude und Respekt sieht sie ihrer neuen Aufgabe entgegen. „Ich nehme diese Herausforderung mit Begeisterung an. Es kommt zwar sehr viel Verantwortung auf mich zu, gleichzeitig bietet sich mir aber auch mehr Gestaltungsraum.“ Bereits im FSJ im Anschluss an ihr Abitur arbeitete Engelhard mit psychisch Erkrankten zusammen. Von da an war ihr klar: „Genau das will ich auch beruflich machen.“ Es folgte ein Studium der sozialen Arbeit.

Im Christophsheim sieht sie sich bestens aufgehoben: „Die Bewohner geben einem unglaublich viel zurück. Ich bin hier definitiv am richtigen Ort!“, so Engelhard. Sie empfindet sich als Sprachrohr der Bewohner*innen und hat es sich zum Ziel gesetzt, das Haus würdig zu repräsentieren, um das Verständnis für psychische Erkrankungen in der Gesellschaft zu fördern. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und ihrem Kollegen aus den beiden Christophsheimen am Park und am Hohenstaufenblick sieht sie sich für diese große Aufgabe bestens gewappnet. Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei und einen guten Start in ihrer neuen Funktion als Heimleitung.